Kurze Geschichte des Turn- und Sportvereines Kirberg 1863 e.V.

Vor 150 Jahren konnten unsere Gründungsväter wohl nicht erahnen, was aus ihrem Turnverein Kirberg im Herzogtum Nassau werden wird und wie er sich bis zum heutigen Zeitpunkt entwickelt hat. Der Turn- und Sportverein Kirberg 1863 e.V. ist zu einem modernen und leistungsfähigen Verein gereift und verbindet Fitness- und Gesundheitssport sowie Breiten- und Leistungssport in neun Abteilungen. Die hohe Qualität der derzeit neunzehn lizenzierten Übungsleiter und Übungsleiterinnen, eine moderne Trainings- und Wettkampfanlage sowie die vereinseigene Turnhalle bieten den Sportlerinnen und Sportlern des TSV Kirberg beste Bedingungen. Auf kulturellem Gebiet führt der TSV Kirberg heute Theaterstücke auf, wie die 1946 zusammengeschlossenen Vereine, der Turnverein Kirberg und die Sportvereinigung Kirberg, dies schon in ihren Anfangsjahren taten. Der seit Jahren über eintausend Mitglieder starke Verein hat die Geschichte des Herzogtums Nassau, des Kaiserreiches von 1871, der Weimarer Republik und des Dritten Reiches überdauert und ist seit der Nachkriegszeit und der Gründung der Bundesrepublik Deutschland fester Bestandteil des Lebens in Kirberg.

Insbesondere die Schaffenskraft, die Leidenschaft, der Mut und die Vernunft haben den Verein zu allen Zeiten erhalten und weiterentwickelt. Die im Zusammenhang mit der Erstellung dieses Festbuches vorgenommenen Recherchen, Sammlungen von Belegen und Bildern und auch mündliche Überlieferungen haben ein solch großes Ausmaß angenommen, dass sich der TSV Kirberg dazu entschlossen hat, ein eigenes Vereinsarchiv anzulegen. Die Aufarbeitung historischer Belege wird noch Jahre dauern, aber bereits jetzt haben sich sehr interessierte Mitglieder dieser großen Aufgabe angenommen, um für spätere Generationen das Wissen um die Entstehung und Entwicklung des TSV Kirberg zu erhalten.

1863

Unter der Leitung des Apothekers Dörr gründen achtzehn Kirberger Bürger am 23. Mai 1863 den Turnverein Kirberg. Dörr wird der erste Vereinsvorsitzende. Die Satzung, die noch heute im Original erhalten ist und zu den „Schätzen" des Vereins gehört, bestimmt unter anderem den Zweck:
Bürgerliche Ausbildung
Geistige Ausbildung
Wehrhaftigkeit
Herstellung eines kräftigen und gesunden Gemeingeistes unter den Mitgliedern.
Im Gründungsjahr steigt die Mitgliederzahl auf bereits 35 Männer an und durch Spenden wird die erste Vereinsfahne erworben. Übungsstunden finden in der Gastwirtschaft „Zum Deutschen Haus" statt.

1863

1864

Erstmalig nimmt der Turnverein an einem Wettkampf – in Holzappel – teil.

1866

Als Folge des Deutschen Krieges 1866 und des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 ruht der Turnbetrieb. Versammlungen werden in diesen Jahren aber weiterhin abgehalten.

1866

1875

Im Kaiserreich wird der Turnbetrieb wieder aufgenommen.

1877

Der Turnverein nimmt am Gauturnfest in Diez teil.

1877

1888

Das 25-jährige Stiftungsfest im „Dreikaiserjahr" wird im großen Rahmen unter Mitbeteiligung der gesamten Kirberger Bevölkerung begangen. Mehrere Turngeräte werden angeschafft und der Turnverein nimmt an vielen größeren Turnfesten teil.

1890

Dem Zeitgeist entsprechend erhält der Verein einen deutlichen Mitgliederzuwachs und ist ein stabiles Element in der sozialen Gemeinschaft des Dorfes Kirberg.

1890

1894

Zum ersten Mal wird der Ankauf von Land und der Bau einer Turnhalle in Erwägung gezogen.

1895

Das Gauturnfest wird vom Turnverein Kirberg ausgerichtet. Die Turnordnung erhält eine neue Fassung und legt fest, dass alle Mitglieder ab dem 22. Lebensjahr regelmäßig an den Turnstunden teilzunehmen haben. Bei Verstoß droht der Ausschluss aus dem Turnverein.

1895

1913

Zum 50-jährigen Stiftungsfest wird das Bezirksturnfest Mittellahn in Kirberg durchgeführt – eine Fotografie der zu diesem Anlass versammelten Mitglieder ist noch heute erhalten.
Die Planung einer Turnhalle ist bereits weit fortgeschritten und die Vergabe der Bauarbeiten hätte beginnen können. Durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges kommt es nicht zur Bauausführung.

1914

Fast alle jungen Männer werden zum Kriegsdienst einberufen. Der Turnverein verliert viele seiner Mitglieder im Krieg. Während des Krieges ruht der Turnbetrieb.

1914

1919

Wiederaufnahme des Turnbetriebes. Die Anfangsbedingungen sind schwierig, da viele junge Männer im Krieg gefallen sind.