„Der Vorhang fällt“

„Der Vorhang fällt“ am 1. und 2. Februar 2014

Probenwochenende mit Theater-Profi als Startschuss für das neue Stück

19 Kinder stehen in der Turnhalle im Kreis und tun so, als ob sie sich die Zähne putzen. „Halt, du hast vergessen, dir Zahnpasta auf die Zahnbürste zu machen“, ruft ein junger Mann einem Mädchen zu. Sie schaut zuerst überrascht, dann stellt sie pantomimisch dar, wie sie die Zahnpasta aus der Tube drückt.

Behzad Borhani erklärt, was das Zähneputzen mit dem Theaterspielen zu tun hat. Denn schließlich gehören die Kinder, mit denen er an diesem Samstagvormittag übt, zur Theaterspielschar des TSV Kirberg. „Auf der Bühne ist es wichtig, dass man nichts weglässt oder vergisst. Jeder Zuschauer weiß, wie man sich die Zähne putzt und dann muss man das als Schauspieler auch richtig darstellen.“

Die 14 Mädchen und 5 Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren verstehen schnell, was gemeint ist. Nun werden die Übungen etwas schwieriger, sie werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen sollen sich gegenseitig begrüßen, doch das endet in einem ziemlichen Durcheinander. Also noch mal von vorne. Behzad erklärt und nach mehreren Wiederholungen zeigen die Kinder ein wohlgeordnetes Begrüßungsritual.

„Ganz wichtig ist auch, dass man sich beim Theaterspielen auf die anderen verlassen kann“, leitet Behzad zur nächsten Aufgabe über. Dazu sollen die Kinder die „Straße des Vertrauens“ darstellen. Sie stellen sich in zwei Reihen auf, die Gesichter zueinander und heben die Arme hoch. Ein Junge steht an der Bühne und ruft laut herüber: „Wollt ihr mich?“ Auf das vielstimmige „Ja“ aus den Reihen der Kinder rennt er los. Kurz bevor er die ersten Kinder erreicht, senken diese die Arme und lassen ihn unbeschadet hindurchlaufen. So kann er die ganze „Straße“ entlangrennen, weil alle gut aufgepasst haben, und er merkt, dass er ihnen vertrauen konnte.

Behzad Borhani macht oft solche Workshops. Der 29-jährige arbeitet am Stadttheater Gießen und ist nicht nur  Profi in Sachen Kinder- und Jugendtheater, sondern engagiert sich auch als Vorstandsmitglied bei der Sportjugend Hessen. Bereits im letzten Jahr war der Kontakt zur Theaterspielschar des TSV Kirberg entstanden. In Gießen hatten die älteren Schauspieler von ihm gelernt, wie man auf der Bühne Kampfszenen ziemlich echt darstellen kann – genau das richtige für das Stück „Robin Hood“, das Anfang dieses Jahres aufgeführt wurde.

Diesmal kam Behzad nach Kirberg, wo er insgesamt drei Workshops für die unterschiedlichen Altersgruppen durchführte. So stand für die älteren Jugendlichen am Samstagnachmittag unter anderem eine „Zumba“-Einheit auf dem Programm, um an der Beweglichkeit auf der Bühne zu arbeiten. Höhepunkt für die Älteren war dann die Übernachtung in der Turnhalle, mit Hamburgern zum Abendessen und gemeinsamem Frühstück am nächsten Morgen.

This image for Image Layouts addon

Gemeinsam mit den Jungen und Mädchen überlegt Theater-Profi Behzad Borhani, worauf es auf der Bühne ankommt.

Fast alle der rund 50 Kinder und Jugendlichen der Theaterspielschar hatten an diesem Wochenende an einem der Workshops teilgenommen. Diese waren zugleich der Startschuss für die neue Probensaison. „Der Vorhang fällt“ heißt das neue Stück, das vom Regieteam Ronja Grund, Robin Ludwig und Tanja Schwab erneut selbst geschrieben wurde. Zum Inhalt verrät Abteilungsleiterin Patrizia Leber bisher nur soviel: „Das Stück spielt hinter den Kulissen eines Theaters und es werden verschiedene Genres wie Theater und Musical dargestellt.“ Die Zuschauer dürfen sich also wieder auf eine Aufführung mit Schauspiel, Tanz und Gesang freuen. Neben klassischen Musikstücken werden auch eigens komponierte Lieder von Markus „Dawi“ Dawidowski zu hören sein.

Die Aufführungen finden am Samstag, 1. Februar und Sonntag, 2. Februar in der vereinseigenen Turnhalle des TSV Kirberg statt. Bereits am Donnerstag zuvor wird das Stück für Schulen und Gruppen gezeigt. Der Kartenvorverkauf startet wie in den vergangenen Jahren am Hünfeldener Winterzauber am dritten Advent in Kirberg.

This image for Image Layouts addon

Lara läuft durch die „Straße des Vertrauens“ - alle Arme sind rechtzeitig nach unten gegangen, sie kommt unbeschadet hindurch.

This image for Image Layouts addon

Behzad erklärt noch einmal, wie die „Straße des Vertrauens“ funktioniert.