Bauerntheater begeistert

Kirberger Bauerntheater begeistert

Da war was los beim TSV Kirberg! Als der Sportverein am vergangenen Samstag nach langer Pause endlich wieder einmal zum großen Theater-Abend in die vereinseigene Turnhalle geladen hatte, kamen viel mehr Besucher als erwartet. Die Halle war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Schon draußen bildete sich eine lange Schlange vor der Eingangstür. „Das ist wie früher bei den tollen TSV-Events!“, freuten sich die Leute schon beim Anstehen.

Auch die Verpflegungsstationen hatten mit so viel Andrang nicht gerechnet und mussten allerlei improvisieren. Aber bald war die Lage im Griff und mit kurzer Verspätung konnte sich schließlich unter großem Applaus der rote Samtvorhang öffnen - zur Komödie „Chaos auf dem Bauernhof“.

Da war was los auf dem Bauernhof! Mit Anlehnung an das englische Königshaus bekam man einen Einblick ins Leben der alten Bäuerin Elisabeth zu sehen, die mithilfe ihres Notars (gespielt von Sebastian Lindner) und dem Bestattungsunternehmer (Klaus-Peter Jäger) die Übergabe ihres Erbes an ihren Sohn Karl und dessen Frau Milli plante. Diese wiederum lieferten sich einen heftigen Ehestreit, was von den erfahrenen Schauspieltalenten Barbara Kitzinger und Manfred Reusch höchst unterhaltsam in Szene gesetzt wurde, inklusive Pyrotechnik und Slapstick-Einlagen. Komplettiert wurde der „Hofstaat“ von Tochter Jette (Lena Reusch) und Megan,der Freundin des Hauses (Magalie Manns).

Dann kam es zur großen Verwechslung: als Bäuerin Elisabeth nur ihren Rausch ausschlief und gleichzeitig die Kuh Elisabeth verstarb, ging der Kampf ums Erbe los. Der Pfarrer (Peter Walli) kam hinzu, weil er ebenfalls auf das Erbe spekulierte. Seine innere Zerrissenheit wurde durch Engel und Teufel symbolisiert, zunächst dargestellt durch einen himmlisch feurigen Tanz von der Jugendtanzgruppe des TSV Kirberg (Leitung: Katharina Walther). Anschließend flüsterten Johanna Walther als Engel und Tanja Konter als Teufel dem Pfarrer ihre Botschaften ins Ohr. Tanja Konter, die im wahren Leben die evangelische Pfarrerin des Ortes ist, lebte sich dabei in der Rolle des Teufels wunderbar aus und überzeugte sehr mit ihrem eindrucksvollen Spiel.

Auch die schnell herbei gerufene Tierärztin (Susanne Knapp) konnte das Missverständnis nicht auflösen, trotz aller Bemühungen ihrer Assistentin (sehr komödiantisch dargestellt von Marina Ronshausen).

In einer Traumsequenz erschienen dann noch allerlei Zombies im Bauernhaus und tanzten zwischen Nebelschwaden einen rhythmischen Thriller-Tanz (TSV-Männerballett, Leitung: Kerstin Eichhorn). Weitere Unruhe in der Handlung stifteten die beiden unterhaltsamen Tratschweiber Christel (Rita Eisel) und Honny (Conny Poeck). Die stets gestressten Mitarbeiter des Bestatters (Andreas Knapp und Maximilian Paulus) machten schließlich das Chaos perfekt.

Da war was los auf der Bühne! Als sich zum großen Finale unter tosendem Applaus schließlich alle wieder glücklich vereinten, zeigte auch zum ersten Mal der Erzähler (Lucien Fahrner) sein Gesicht, der souverän durch den zweieinhalbstündigen Theaterabend geführt hatte. Großen Applaus erhielt Anke Fahrner, die neben der bravourös gespielten Hauptrolle als Elisabeth auch zusammen mit ihrem Sohn Lucien das Buch geschrieben und Regie geführt hatte.

Das Publikum war begeistert und fragte schon direkt nach weiteren Vorstellungen und neuen Projekten. Gemeinsam mit den Schauspielern und Tänzern setzte sich der vergnügliche Abend an den Tischen und Theken lebhaft fort. Es wurde bis tief in die Nacht gefeiert und geschwärmt. Da war was los in Kirberg!